22/03 2017

Bauträger und Energieausweis:

Bauträger und Energieausweis:

 Wer erhält den Energieausweis?

Florian Ernst

Florian Ernst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In einem kürzlich vom Oberlandesgericht Stuttgart zu entscheidenden Fall hatte die Wohnungseigentümergemeinschaft gegen den Bauträger Klage auf Herausgabe mehrerer Kopien des Energieausweises erhoben. Der Klageantrag sah vor, dass der Bauträger den Ausweis an konkret bezeichnete einzelne Wohnungseigentümer aushändigen soll. Der Bauträger weigerte sich, die WEG erhob Klage.

Zweifelsohne muss der Bauträger den Energieausweis aushändigen. Es handelt sich allerdings nicht um einen Anspruch der WEG, sondern um individuelle Ansprüche der einzelnen Eigentümer. Diese können daher die Herausgabe des Energieausweises an sich selbst verlangen. Die WEG hingegen kann die Herausgabe nur dann verlangen, wenn sie zuvor von den einzelnen Eigentümern beauftragt und bevollmächtigt wurde. Eine derartige Bevollmächtigung kann allerdings auch nicht mit Mehrheitsbeschluss getroffen werden (OLG Stuttgart, Urteil vom 16.11.2016, Az. 3 U 98/16).

Zurück Zum Fachanwalt

Leave a Comment